Kurzinformation

Alteingessene Moerser wissen es noch, dass das Gebäude mit dem „Fiddler’s“ Irish Pub gegenüber der evangelischen Stadtkirche am Kastellplatz das Haus der Gesellschaft Sozietät ist und einfach die Sozietät genannt wird. Das Gelände Ecke Kastell und Haagstraße wurde 1836 durch die damaligen Mitglieder erworben. Dort befand sich zunächst nur ein Garten, in dem ein Sommerhaus und eine Kegelbahn errichtet wurden. 1880 wurde pünktlich zur 100- Jahrfeier im Garten ein Saal fertig gestellt, der die Grundlage zu einem Neubau legte. Ihre neue Heimat weihte die Gesellschaft Sozietät schließlich im Jahre 1926 ein, als der Bau an seiner nördlichen Seite erweitert wurde und im Obergeschoss ein größerer Versammlungsraum entstand.

Bereits im Jahre 1781 hatten zwölf Bürger und Beamte in Moers die Gesellschaft Sozietät gegründet, die damit heute die mit Abstand älteste Vereinigung dieser Art am Niederrhein ist. Um nicht mit Anwalts-Kanzleien (Sozietäten) verwechselt zu werden, wurde der Begriff „Gesellschaft“ in den Namen aufgenommen.

Ziel der Gründer war es von Anfang an, Begegnungen von Menschen zu ermöglichen, die in einer persönlichen und offenen Atmosphäre Freude an Gesprächen, kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen, Ausflügen sowie Festen und Feiern haben.

Heute repräsentieren die mehr als 80 Mitglieder mit ihrer Berufsvielfalt das gesellschaftliche und soziale Leben der Moerser Bürgerschaft und anderer näherer Orte am Niederrhein. Der ursprünglich als „Männergesellschaft“ gegründeten Sozietät gehören heute auch zahlreiche Damen an.

@